Eigentlich hätte es mir schon viel früher auffallen müssen. Die Grafikkarte hat vor 2 Wochen angefangen, den linken Bildschirm flackern zu lassen, wenn ich sie aus dem Energiesparmodus holte. Gestern früh war es dann soweit:
Nach dem Prüfen der Emails zeigten sich grüne Dreiecke und DoubleBuffering funktionierte auch nicht mehr. Ich gab dem X-Server die Chance sich bei einem Neustart zu erholen. Nachdem ich dann auch das System neu startete streikte der X-Server ganz. Habe dann noch schnell Memtest86 durchlaufen lassen, um mich zu vergewissern, dass es wirklich die Grafikkarte ist.
Das lustige an der Sache ist, dass ich nun ein Tyan Tiger K8W mit zwei Opterons und einer defekten Grafikkarte besaß. Es gibt nur eine Hand voll von offizieller Seite unterstützte Grafikkarten – und natürlich bekommt man keine davon mehr irgendwo als Neuware. Auf eBay hatte ich keine Lust, weil es eben auch Freitag war. Ich fragte kard, welche CPU man sich denn vernünftigerweise jetzt anschafft. Er hat mir den Core 2 Quad Q8300 empfohlen. Er hatte auch noch eine alte Grafikkarte, die er mir sehr günstig überließ, weil es die Tatsache, dass ich noch eine GeForce 4 einsetzte, sehr lustig fand.
Nachdem ich alle Teile beisammen hatte, konnte ich das alte Board samt Grafikkarte ausbauen und durch das neue ersetzen. Mein Ubuntu 8.04.3 startete auch sofort ohne Murren. Ich musste noch die Grafikkartentreiber aktualisieren, weil für die GeForce 4 noch das “alte” Treiberpaket zum Einsatz kam. Der neue Rechner ist schneller und leiser. Anstelle zweier CPUs, die bei 43 °C mit rund 4000 RPM vollgeblasen wurden, steckt nun eine CPU mit 32 °C und 1300 RPM.